Sie möchten gerne Erfahrungen in der Arbeit mit szenischer Darstellung sammeln? Wir bieten Fortbildungsseminare für Theaterlehrer und Pädagogen an. Den Ort des Seminars stellt der Veranstalter. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Fortbildungsseminar Körpersprache & räumliche Präsenz - Basis der zwischenmenschlichen Verständigung

Kommunikation ist die Grundlage allen Zusammenlebens. Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick spricht in diesem Zusammenhang sogar „von der Unmöglichkeit nicht zu kommunizieren“.
Doch was kommunizieren wir? Woraus setzt sich der Prozess der Kommunikation zusammen?

Neben dem zu vermittelnden Inhalt als vermeintlichem Zentrum einer Kommunikation, sind Produzent und Rezipient wichtige dynamische Elemente des Gesamtprozesses. Ihr Anteil bei der Kommunikation soll uns in dieser Fortbildung vor dem Hintergrund einer möglichen Verständigung interessieren. In einer schulischen Situation – gekennzeichnet durch das Paradoxon von hierarchischer Struktur und pädagogischem Ansatz – kommt diesen Vermittlern durch die eindeutige Rollenzuteilung (Lehrer/Schüler) eine besonders markante Stellung im Kommunikationsprozess zu. Diese Stellung gilt es zu ergründen, ihre Untiefen kennenzulernen, mit Erwartungen und Eigenansprüchen umzugehen und eigene Grenzen auszuloten.

Das Seminar widmet sich der Körpersprache und dem Raumempfinden als elementarem Teil einer Schauspielausbildung. Die Wahrnehmung des „Ich“, seine Ausdrucksmöglichkeiten in unbewussten und reflektierten Mustern, sowie das Ertragen der eigenen Abhängigkeiten sind Arbeitsfelder, auf denen sich der Schauspieler zu bewegen lernt. Wenn „das Subjekt“ sich mitteilt, dann will es verstanden werden. Welcher Sprache, welcher Codes es sich bedient, gilt es zu untersuchen. Diese Fortbildung besteht aus großen praktischen Übungseinheiten, die in Gruppengesprächen analysiert und verarbeitet werden.

Dauer des Seminars: 6 Stunden
Teilnehmeranzahl:   8 – 14 Personen 
Besonderheiten:     Bequeme Kleidung und Schuhwerk für 
                    körperliche Trainingsarbeit